HUWISU | Sommer auf dem Campus
Fachkurs

Berlin’s History: Local Traces, Global Themes - S2

Wenn Sie in diesem Sommer durch die Straßen Berlins schlendern, werden Sie feststellen, dass sich die Geschichte um Sie herum buchstäblich auftürmt. Dieser Kurs hilft Ihnen, diese Schichten zu erkennen und ihnen einen Sinn zu geben. Er erforscht, wie insbesondere im vergangenen Jahrhundert Ereignisse in Berlin häufig schwerwiegende globale Auswirkungen hatten und wie sich globale Entwicklungen in Berlin abspielten. Wir werden auch untersuchen, wie sich die Stadt an ihre schwierige Vergangenheit erinnert, von Gedenkstätten bis hin zu laufenden Debatten und Neubewertungen, die von aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen geprägt sind. Die Diskussionen im Unterricht werden durch Exkursionen zu historischen Stätten und Museen bereichert.
Kurstermin
14. Juli 2025 – 8. August 2025 Session II
Kategorie
Sozialwissenschaften, Politik & Geschichte
Kursniveau
Bachelor, Master, Ph.D.
Sprache
Englisch
Kursstärke

max. 18 Kursteilnehmende

Credits und Zertifikate

Teilnehmende erhalten bei regelmäßiger (mindestens 80% Anwesenheit) und aktiver Teilnahme 6 ECTS Punkte sowie ein Zertifikat am Ende des Kurses. Außerdem wird sechs Wochen nach Kursende ein benotetes Transcript of Records von der Humboldt-Universität zu Berlin ausgestellt.

Anmeldefrist
15. Mai 2025, oder wenn die max. Teilnehmerzahl erreicht ist
Lehrplan
wird in Kürze verfügbar sein
Beschreibung
Berlin hat in den letzten 150 Jahren einen tiefgreifenden Wandel durchgemacht und sich von der Hauptstadt des Königreichs Preußen zur modernen Hauptstadt des vereinten Deutschlands im Herzen der Europäischen Union entwickelt. Sie war Schauplatz politischer Extreme - von kaiserlichen Ambitionen und Kolonialismus bis hin zu den Turbulenzen der Weimarer Republik, den Schrecken des Nazi-Regimes und der Teilung des Kalten Krieges. Neben diesen Umwälzungen hat Berlin auch Momente des Widerstands, der kulturellen Innovation und des sozialen Wandels erlebt, darunter blühende Avantgarde-Bewegungen, Untergrund-Subkulturen und LGBTQ+-Szenen. Diese dramatischen Veränderungen und Widersprüche haben bleibende Spuren in der Stadt und bei ihren Bewohnern hinterlassen. Gemeinsam werden wir diese Entwicklungen nachzeichnen, sie miteinander verbinden und ihre globale Bedeutung bewerten.
 
Der Kurs folgt einer chronologischen Struktur und befasst sich mit politischen Schlüsselthemen wie Imperialismus, Kolonialismus, Nationalsozialismus, Sozialismus und Demokratie. Einige Themen werden zeitübergreifend untersucht, darunter Nationalismus, Rassismus, Migration und Zugehörigkeit, sowie Kunst, Musik, Tanz und Nachtleben. In jedem Kapitel der Berliner Geschichte werden wir uns fragen, welchen politischen Einfluss die Menschen auf die Geschichte hatten und wie politische und sozioökonomische Systeme individuelle und kollektive Identitäten beeinflussten. Bei jedem Ortsbesuch und Rundgang analysieren wir außerdem die Praktiken der Erinnerungsarbeit und diskutieren, wie zeitgenössische gesellschaftliche Veränderungen historische Erzählungen prägen.   
Lehrplan
wird in Kürze verfügbar sein
Kursaufbau
  • Sie besuchen insgesamt 45 Unterrichtseinheiten (eine UE entspricht 45 Minuten, unterrichtet werden 11 UE pro Woche).
  • Der Unterricht findet an drei Wochentagen statt.
  • Der Unterricht beinhaltet Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und Exkursionen

 

Stundenplan
Die Kurse sind in verschiedene zeitliche Tracks eingeteilt.
Ihr Kurs findet im Track C statt.

Dienstag: 13.30 – 15.00 & 15.30 – 17.00
Mittwoch: 13.30 – 15.00 & 15.30 – 17.00
Freitag: 9.00 – 10.30 & 11.00 – 11.45


Kulturprogramm
HUWISU bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm! Dazu gehören unter anderem Ausflüge in und um Berlin, verschiedene sportliche Aktivitäten, Ausstellungsbesuche und gemütliches Beisammensein. Wir laden Sie ein, durch unser Programm Berlin und die Humboldt Universität näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Kosten für diese Veranstaltungen sind in der Kursgebühr enthalten.

Exkursionen und Aktivitäten, die regelmäßig angeboten werden: Bundeskanzleramt, Bundestag, Abgeordnetenhaus, Topographie des Terrors, Politisches Archiv, Museumsinsel, Kreuzberg Tour, Tagesausflug nach Potsdam, Ausstellungen…

Sprachkenntnisse
Englisch B2
Motivationsschreiben
etwa eine Seite in Englisch
Zielgruppe
Der Kurs ist offen für Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse an Geschichte, Politik, öffentlicher Geschichte und allgemeiner an Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Teilnehmer können über sehr unterschiedliche Vorkenntnisse verfügen, aber es wird ausreichend Lektüre zur Verfügung gestellt, um eine gemeinsame Grundlage zu schaffen. Gleichzeitig werden die Seminardiskussionen von den unterschiedlichen Perspektiven profitieren, die die Studierenden einbringen - sei es durch Vergleiche mit anderen geografischen Regionen oder durch die Anwendung von Methoden und Erkenntnissen aus anderen akademischen Disziplinen. Die verstärkte Interdisziplinarität wird den Studierenden die Möglichkeit geben, die Kursthemen mitzugestalten und die Bedeutung der historischen Ereignisse in Berlin zu bestimmen. 

Dieser Kurs wird in Englisch unterrichtet, einschließlich Lektüre in Englisch. Für das Verständnis der Texte und der Diskussionen im Unterricht ist ein Sprachniveau B2 (Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) erforderlich.

Teilnehmende Studierende müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Dr Roland Pietsch
Roland Pietsch verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Lehre, Koordination und Leitung internationaler Studentenprogramme, vor allem an der New York University Berlin und der Queen Mary University of London. Derzeit unterrichtet er am Zentrum für Britische Studien der Humboldt-Universität.
 
Als gebürtiger Berliner wuchs Roland im geteilten Berlin des Kalten Krieges auf, einem Ort, der sich heute fremd und weit entfernt anfühlt, was ihn oft ebenso erstaunt wie die Studenten auf den Exkursionen. Roland hat einen Magisterabschluss in Geschichte und Wirtschaft der TU Berlin und einen Doktortitel in Geschichte der Queen Mary University of London.
 
Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Jugend und der Seefahrt; er hat zahlreiche Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht, zuletzt eine Studie über Jugend in Krieg und Konflikt für Bloomsbury's Cultural History of Youth in the Age of Enlightenment (2023).
 
Er hat auch als Historiker für eine Reihe von Fernsehdokumentationsformaten gearbeitet, etwa für die BBC-Serie Who Do You Think You Are?
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