HUWISU | Kosten und Fördermöglichkeiten

Das kostet eine Teilnahme an der Humboldt Winter and Summer University in Berlin
Ein Auslandsaufenthalt bedeutet stets einen finanziellen Mehraufwand – aber wie hoch wird er genau sein? Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die Kosten für die Sommer- und Winterkurse an der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem informieren wir Sie über Rabatte und Fördermöglichkeiten, mit denen Sie diese Kosten reduzieren können.

Studienkosten

Die Kosten setzen sich aus einem einmaligen, nicht-erstattbaren Programmentgelt sowie dem Kursentgelt zusammen:
  • Das einmalige Programmentgelt beträgt 160 Euro.
  • Die Entgelte für die einzelnen Kurse finden Sie auf der jeweiligen Kursseite. Darin enthalten sind:
    • Vorbereitungstreffen (online)
    • Sprach-/Fachunterricht
    • unterrichtsbezogene Exkursionen
    • Kultur- und Freizeitprogramm
    • Lehrmaterial zum Kurs (analog und digital)
    • Zugang zu PCs, Internet und der hochschuleigenen E-Learning-Plattform Moodle
    • Kontakt zu studentischen Tutor*innen während der Kulturaktivitäten und im HUWISU-Büro (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr)

Sonstige Kosten

Über die reinen Studiengebühren hinaus sollten Sie bei der Planung Ihres Studiums an der Humboldt Winter and Summer University folgende Ausgaben berücksichtigen:

  • Visakosten (je nach Nationalität)
  • Flugticket (Hin- und Rückflug)
  • Kranken- und Haftpflichtversicherung
  • Unterkunft (circa 400 bis 600 Euro pro Monat)
  • weitere Lebenshaltungskosten für z.B. Essen, Telefon, Internet, Freizeitaktivitäten (circa 300 bis 500 Euro im Monat)

Eine hilfreiche Zusammenstellung zu den Lebenshaltungskosten für Studierende in Deutschland finden Sie auf der Seite des DAAD.

Kurswechsel oder Stornierungen:

Ein Kurswechsel ist bis vier Wochen vor Kursbeginn möglich, sofern die maximale Teilnehmendenzahl des neuen Kurses noch nicht erreicht wurde. Danach kostet der Kurswechsel 50 Euro. Nach Kursbeginn ist ein Fachkurswechsel grundsätzlich nicht möglich. Zwischen zwei Sprachkursen kann gewechselt werden, wenn die Leiter*innen beider betroffener Kurse den Wechsel befürworten.

Ein Rücktritt ist bis vier Wochen vor Kursbeginn möglich und muss per E-Mail erfolgen. Die Teilnehmenden erhalten in diesem Fall lediglich das gezahlte Kursentgelt (abzüglich der Bank- oder Kreditkartengebühren) zurück, das Programmentgelt wird nicht erstattet. Erfolgt der Rücktritt weniger als vier Wochen vor Kursbeginn, ist eine Kostenerstattung nicht möglich. Ausnahmen gelten bei einer akuten Erkrankung vor Kursbeginn (ärztliches Attest muss vorgelegt werden) oder bei Ablehnung des Visumsantrags. Bei Nichterscheinen oder Abbruch der Teilnahme nach dem Programmbeginn besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

Melden sich weniger als sechs Personen für einen Kurs an, kann die Humboldt-Universität ihn bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn absagen. Die Teilnehmenden werden benachrichtigt und über Alternativen informiert. Sollte keine befriedigende Alternative gefunden werden, kann die Teilnahme kostenfrei storniert werden (abzüglich der Bank- oder Kreditkartengebühren).

Rabatte

  • Wenn Sie schon einmal an einem Kurs der Humboldt Winter and Summer University teilgenommen haben, erhalten Sie 50 Euro Rabatt auf das Programmentgelt.
  • Nehmen Sie an mehr als einem Kurs teil, erhalten Sie 50 Euro Rabatt auf das Kursentgelt.
  • Studierende einer Partneruniversität der Humboldt-Universität zu Berlin erhalten eine Ermäßigung von 50 Euro auf das Programmentgelt. Bitte nennen Sie in diesem Fall den Namen Ihrer Universität im Kommentarfeld.

Kosten und Fördermöglichkeiten

Stipendien für die Teilnahme an Kursen der Sommer- und Winteruniversität werden nicht von der Humboldt-Universität zu Berlin, sondern von externen Institutionen vergeben:

  • Für detaillierte Informationen zu Stipendien der Santander Consumer Bank besuchen Sie bitte die Santander Datenbank Open Academy oder kontaktieren Sie das HUWISU Büro.
  • Auch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt Stipendien. Informationen zu länderspezifischen Bewerbungsfristen und Fördervoraussetzungen finden Sie auf der Homepage des DAAD. Besonders empfehlenswert ist auch eine Recherche in der Stipendiendatenbank des DAAD sowie die Kontaktaufnahme mit einer DAAD-Außenstelle in Ihrem Heimatland.
  • Auch Ihre Heimatuniversität, die Regierung Ihres Landes, Organisationen für Zusammenarbeit mit Deutschland und Landesstipendiendatenbanken informieren über landesspezifische Förderungen.

Die Bewerbungsfristen unterscheiden sich in der Regel von denen der HUWISU, bitte informieren Sie sich daher bereits sechs bis acht Monate vor Kursbeginn. Die HUWISU kann Ihnen bei der Bewerbung für ein Stipendium nicht behilflich sein.

Zahlungsarten

Alle Entgelte müssen vollständig in einer Zahlung gezahlt werden. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn sie in voller Höhe und fristgerecht auf dem Konto der Humboldt-Universität eingegangen sind. Bankgebühren müssen von den Bewerber*innen gezahlt werden. Mit der Bestätigung der Zahlung ist Ihre Registrierung für das HUWISU-Programm verbindlich.

Per Banküberweisung
Bitte überweisen Sie den Betrag an:
Humboldt-Universität zu Berlin
Deutsche Bank PFK AG
Referenz: Z.00072.00.426000 + Name der angemeldeten Person + Kurs(e)
SWIFT/BIC: DEUTDEDB110
IBAN: DE95 1007 0848 0512 6206 01
Adresse der Bank:
Deutsche Bank PFK AG
Hardenbergstrasse 32
10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 310 90
Per Kreditkarte
Bei Zahlung Ihres Sommer- oder Winterkurses per Kreditkarte beachten Sie bitte, dass dafür drei Prozent Aufschlag erhoben werden. Ihre Daten werden stets verschlüsselt übertragen und nur in verschlüsselter Form auf den Servern gespeichert. Selbstverständlich werden Ihre Daten streng vertraulich behandelt und ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Kursbezahlung in der Abteilung Internationales/Humboldt Winter and Summer University (HUWISU) sowie in der Haushaltsabteilung der Humboldt-Universität zu Berlin verwendet. Dritte haben keinen Zugriff auf Ihre Daten.
Vorgang der Zahlung mit Kreditkarte
  1. Nach der Kursanmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung. Klicken Sie den darin enthaltenen Link an.
  2. Sie werden automatisch auf eine SSL-gesicherte Seite umgeleitet, auf der Sie alle für den Zahlungsprozess notwendigen Angaben eingeben können (Name, Adresse, Kartennummer, Ablaufdatum, Prüfnummer). Bitte stellen Sie in Ihrem eigenen Interesse sicher, dass eine Zahlung mit Ihrer Kreditkarte möglich ist. Anschließend bestätigen Sie die korrekte Eingabe Ihrer Daten.
  3. Ihre Daten werden nun von uns für einen Kreditkarteneinzug vorbereitet, der von der Haushaltsabteilung ausgeführt wird. Dieser Vorgang kann bis zu einer Woche dauern.
  4. Die Eingabebestätigung Ihrer Daten stellt daher noch keinen erfolgreichen Zahlungsvorgang dar. Sobald die Haushaltsabteilung den Zahlungseinzug erfolgreich abgeschlossen hat, wird das HUWISU-Büro informiert und wir versenden eine Zahlungsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.