HUWISU | Sommer auf dem Campus
Fachkurs

Planning Urban Neighborhoods in Transition – The Case of Berlin [S2]

Haben Sie von Berlins Kreativklasse, der alternden Gesellschaft oder der neuen sozialen Dynamik durch Migration gehört? Es gibt viele neue Veränderungen und Herausforderungen, mit denen europäische Städte konfrontiert sind, und wir werden sie in der Stadt Berlin erforschen!

Kurstermin
15. Juli 2024 – 9. August 2024 Session II
Kategorie
Metropolenforschung & Stadtplanung
Kursniveau
Bachelor
Sprache
Englisch
Kursstärke

max. 18 Teilnehmende

Credits und Zertifikate

Teilnehmer erhalten bei regelmäßiger (mindestens 80% Anwesenheit) und aktiver Teilnahme 5 ECTS Punkte sowie ein Zertifikat am Ende des Kurses. Außerdem wird sechs Wochen nach Kursende ein benotetes Transcript of Records von der Humboldt-Universität zu Berlin ausgestellt.

Anmeldefrist
15. Mai 2024, oder wenn die max. Teilnehmerzahl erreicht ist
Beschreibung

Dieser Kurs möchte die unterschiedlichen Herausforderungen, mit denen europäische Regionen konfrontiert sind, untersuchen, z. B. Integration und Migration, soziale Ausgrenzung, demografischer Wandel, kreative Milieus, wirtschaftlicher Rückgang, schrumpfende Städte und ökologische Erneuerung.

Wie wirkt sich der Alterungsprozess unserer Gesellschaft auf ländliche und städtische Gebiete aus? Wie werden Migranten in europäische Städte integriert? Hat Berlin eine kreative Klasse und wenn ja, wie beeinflusst sie die Stadt? Dies sind nur einige der Fragen, die im Kurs diskutiert werden. Die Stadt Berlin ist ein Hot Spot für verschiedene regionale Entwicklungen. Auf verschiedenen Exkursionen durch Berlin sollen diese Entwicklungen aufgezeigt, diskutiert und erklärt werden (z. B. ethnische Geschäfte, die Migrationssituation in Neukölln, das sich neu entwickelnde Gebiet "Tempelhofer Feld").

Der Kurs richtet sich an Studierende aus unterschiedlichen Disziplinen mit einem besonderen Interesse an den verschiedenen Aspekten der regionalen Entwicklung in Europa, einschließlich Stadt- und Regionalplanung, Geografie, Politik sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Lehrplan
Kursaufbau
  • Sie besuchen insgesamt 45 Unterrichtseinheiten (eine UE entspricht 45 Minuten, unterrichtet werden 11 UE pro Woche).
  • Der Unterricht findet an drei Wochentagen statt.
  • Der Unterricht beinhaltet Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und Exkursionen

 

Stundenplan
Die Kurse sind in verschiedene zeitliche Tracks eingeteilt.
Ihr Kurs findet im Track C statt.

Dienstag: 13.30 – 15.00 & 15.30 – 17.00
Mittwoch: 13.30 – 15.00 & 15.30 – 17.00
Freitag: 9.00 – 10.30 & 11.00 – 11.45


Kulturprogramm
HUWISU bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm! Dazu gehören unter anderem Ausflüge in und um Berlin, verschiedene sportliche Aktivitäten, Ausstellungsbesuche und gemütliches Beisammensein. Wir laden Sie ein, durch unser Programm Berlin und die Humboldt Universität näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Kosten für diese Veranstaltungen sind in der Kursgebühr enthalten.

Exkursionen und Aktivitäten, die regelmäßig angeboten werden: Bundeskanzleramt, Bundestag, Abgeordnetenhaus, Topographie des Terrors, Politisches Archiv, Museumsinsel, Kreuzberg Tour, Tagesausflug nach Potsdam, Ausstellungen…

Sprachkenntnisse
Englisch B2
Motivationsschreiben
etwa eine Seite in Englisch
Zielgruppe

Bachelor-Studierende mit einem besonderen Interesse für Geographie, Politik, Wirtschaft und Sozialwissenschaften.

Dieser Kurs wird in Englisch unterrichtet, einschließlich Lektüre in Englisch. Für das Verständnis der Texte und der Diskussionen im Unterricht ist ein Sprachniveau B2 (Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) erforderlich.

Teilnehmende Studierende müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Prof. Dr. Lech Suwala

Lech Suwala hat derzeit eine ordentliche Professur (Gast) für Stadt- und Regionalwirtschaft an der Technischen Universität Berlin inne. Darüber hinaus war er als Visiting Associate Professor für Innovationsmanagement an der Ritsumeikan University, Japan, Osaka und Senior Dozent für Wirtschaftsgeographie an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Er ist Geograph und Ökonom mit Berufserfahrung sowohl in der Wissenschaft, als auch in der Industrie. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Simon-Fraser-Universität, Vancouver, Kanada; Dozent an der University of Namibia, Windhoek und der University of Applied Sciences on Technology and Economics, Berlin. Seine Expertise umfasst räumliche Kreativität, Innovations- und Unternehmertumsforschung, europäische und regionale Planung sowie intelligente und grüne Ansätze zur Stadtentwicklung. Seine Forschungsarbeiten wurden sowohl in peer-reviewed Journalen (z.B. Regional Studies, Cambridge Journal of Regions, Society and Economy) als auch in internationalen Sammelbänden (Ashgate, Routledge, Springer) veröffentlicht.

Dr. Robert Kitzmann

Robert Kitzmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Abteilung Wirtschaftsgeografie der Humboldt-Universität zu Berlin. Neben seiner Lehrtätigkeit in diesem Fach forscht er zu Immobilien- und Stadtentwicklung, nachdem er sich in seiner Diplomarbeit mit den Konsequenzen der Immobilienblase und -krise für die Stadtentwicklung in Phoenix, Arizona beschäftigte. Aufgrund seines Interesses an Themen zur Stadtentwicklung befasst er sich in seiner Promotionsforschung mit dem Wandel des Berliner Wohnungsmarkts und dessen Folgen für die Nachbarschaftsentwicklung. Diese Forschung sowie die Begeisterung für seine Heimatstadt Berlin führten zur Ausführung mehrerer Universitätsseminare und einer weiten Vielfalt von Feldstudien. Seit 2013 gibt er internationalen Studierenden regelmäßig Einblicke in den Wandel der Stadtlandschaft der wachsenden Metropole Berlin.

Bewerbung @ HUWISU Berwerbungs-Portal
Bereits für diesen Kurs angemeldet?
Dashboard @ HUWISU Application Portal
Zurück zur Kursliste