Hier erfahren Sie mehr über den Bewerbungsprozess für Humboldt Perspectives Study Abroad.

Teilnahme­voraussetzungen

Humboldt Perspectives Study Abroad ist offen für internationale Studierende aller Fachrichtungen, die in einem Bachelor-Studiengang an ihrer Heimatuniversität immatrikuliert sind. Die Studierenden müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 18 Jahre alt sein und einen Sprachnachweis über ausreichende Englischkenntnisse (B2) für die Teilnahme an englischsprachigen Fachkursen vorweisen können.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anmeldung bei Ihrer Heimatuniversität über die Anerkennungsmodalitäten von im Ausland erbrachten Studienleistungen, sowie über die Anzahl von Studienpunkten, die Sie während Ihres Aufenthaltes an der Humboldt-Universität erwerben müssen.

Schritte zur Bewerbung

  1. Wählen Sie aus dem Kursverzeichnis drei, vier oder fünf Seminare aus, die Sie interessieren. Einer dieser Kurse kann ein Deutschkurs sein. Die Teilnahme an dem begleitenden interkulturellen Training ist fester Bestandteil des Programms.
  2. Registrieren Sie sich online und füllen Sie das Formular zur Kurswahl aus:
    Nach Ihrer Registrierung und Kurswahl erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zu den nachfolgenden Schritten.
  3. Reichen Sie die folgenden geforderten Dokumente als Scans online ein:
    • Motivationsschreiben für Ihre Teilnahme an Humboldt Perspectives Study Abroad
    • Lebenslauf
    • Nachweis der englischen Sprachkenntnisse (nicht notwendig, wenn Englisch die Muttersprache oder Unterrichtssprache an Ihrer Heimatuniversität ist).
      Die folgenden Tests werden als Nachweis der Englischkenntnisse anerkannt:
      • TOEFL IBT mindestens 90 - minimum 20 in jedem Bereich
      • TOEFL paper based test - mindestens 580 - minimum 50 in jedem Bereich
      • IELTS 6.5 jedoch mindestens 6.0 in jedem Bereich
      • TOEIC minimum 685 in allen Bereichen
      • CEFR mindestens C1
      • CET-4 (China) 550
      • CET-6 (China) 490
      • Cambridge Certificate of Proficiency in English - grade C
      • Cambridge Advanced Certificate - grade B
      • Duolingo English Test (DET) mindestens 105
    • Nachweis der Identität (Reisepass oder Personalausweis)
    • Gültiger Studierendenausweis
  4. Sobald Sie zugelassen sind, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung der Registrierung und Zahlungsaufforderung sowie praktischen Informationen zu Ihrem Aufenthalt in Berlin.

Bewerbungs­fristen

Fall Term 2023 (30. August – 15. Dezember 2023):
30. April 2023

Fall 2023

Übersicht über Termine und Fristen bis zum Programmstart

30. April 2023
Anmeldefrist
bis 15. Mai 2023
Anmeldebestätigungen

nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen

20. Mai 2023
Zahlungsfrist

Programmentgelt und Kursentgelt

31. Mai 2023
Rücktrittsfrist

Erstattung des Kursentgelts

Juli 2023
Erstes Online-Treffen aller Teilnehmenden

Kennenlernen und Programmvorbereitung

2. August 2023
Frist für Änderungen der Kurswahl
30. August 2023
Start des Programms in Berlin