HUWISU | Sommer auf dem Campus
Fachkurs

An Iron Kingdom? History and Legacy of the Prussian Expansion [S2]

Wie ist Preußen in die deutsche und europäische Geschichte eingebettet? Es gibt viel zu wissen über den kontinuierlichen Aufstieg Preußens unter dem Blickwinkel seiner Geopolitik, Geographie, Wirtschaft, Militär, Religion, Wissenschaft und Kultur.

Kurstermin
15. Juli 2024 – 9. August 2024 Session II
Kategorie
Sozialwissenschaften, Politik & Geschichte
Kursniveau
Bachelor
Sprache
Englisch
Kursstärke

max. 18 Kursteilnehmende

Credits und Zertifikate

Die Teilnehmer erhalten 6 ECTS-Punkte und ein Zertifikat, wenn sie regelmäßig teilnehmen (mindestens 80 % Anwesenheit), sich aktiv beteiligen und alle Kursaufgaben erfüllen. Zusätzlich wird sechs Wochen nach Kursende ein Transcript of Records von der Humboldt-Universität zu Berlin ausgestellt. Alle Kurse sind nach dem European Credit Transfer System (ECTS) akkreditiert.

Anmeldefrist
15. Mai 2024, oder wenn die max. Teilnehmerzahl erreicht ist
Beschreibung
Im Schatten des rekonstruierten preußischen Stadtschlosses wird dieser Kurs einen Überblick über die Geschichte, das Erbe und die Erinnerung an das "Eiserne Königreich" geben. Er wird Preußen in die deutsche und europäische Geschichte einbetten und den kontinuierlichen Aufstieg dieses Staates anhand seiner Geopolitik, Geographie, Wirtschaft, Militär, Religion, Wissenschaft und Kultur erklären.
 
Wir werden die Entwicklung Preußens von einem kleinen Herzogtum an der östlichen Peripherie des Heiligen Römischen Reiches zu einem der mächtigsten Königreiche im Zentrum Europas verfolgen. Ein Großteil der europäischen Geschichte seit dem Dreißigjährigen Krieg kann in der Tat als eine Funktion dieser "preußischen Expansion" verstanden werden, einer schicksalhaften Entwicklung, die das traditionelle Gleichgewicht der Mächte auf den Kopf stellte und schließlich zur Schaffung eines Monsters im Herzen Europas führte: das kaiserliche Deutschland, das unbedingt den Status einer Großmacht erlangen wollte, den es seiner Meinung nach verdiente. Aber es gibt auch eine andere, weniger tragische Geschichte, die man über Preußen erzählen kann: Eine von aufgeklärter Kultur, von Bildung und Universitäten von Weltruf, von staatlicher Modernisierung und demokratischen Rechten, die bis heute nachwirkt. Zwischen Königsberg, Potsdam und Berlin bildete sich eine besondere Weltanschauung heraus, die zugleich ausgesprochen preußisch, deutsch und weltoffen war. Die Humboldt-Universität war das Zentrum dieser "Berliner Klassik", aber wir werden auch in anderen Teilen der preußischen Hauptstädte nach diesem Erbe suchen (und danach, wie es erinnert wird).
Lehrplan
Kursaufbau
  • Sie besuchen insgesamt 45 Unterrichtseinheiten (eine UE entspricht 45 Minuten, unterrichtet werden 11 UE pro Woche).
  • Der Unterricht findet an drei Wochentagen statt.
  • Der Unterricht beinhaltet Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und Exkursionen

 

Stundenplan
Die Kurse sind in verschiedene zeitliche Tracks eingeteilt.
Ihr Kurs findet im Track C statt.

Dienstag: 13.30 – 15.00 & 15.30 – 17.00
Mittwoch: 13.30 – 15.00 & 15.30 – 17.00
Freitag: 9.00 – 10.30 & 11.00 – 11.45


Kulturprogramm
HUWISU bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm! Dazu gehören unter anderem Ausflüge in und um Berlin, verschiedene sportliche Aktivitäten, Ausstellungsbesuche und gemütliches Beisammensein. Wir laden Sie ein, durch unser Programm Berlin und die Humboldt Universität näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Kosten für diese Veranstaltungen sind in der Kursgebühr enthalten.

Exkursionen und Aktivitäten, die regelmäßig angeboten werden: Bundeskanzleramt, Bundestag, Abgeordnetenhaus, Topographie des Terrors, Politisches Archiv, Museumsinsel, Kreuzberg Tour, Tagesausflug nach Potsdam, Ausstellungen…

Sprachkenntnisse
Englisch B2
Motivationsschreiben
etwa eine Seite in Englisch
Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse an der deutschen Geschichte und Kultur.

Dr. Christian E. Rieck

Christian E. Rieck ist außerordentlicher Professor am Lehrstuhl für Kriegswissenschaft an der Universität Potsdam. Außerdem lehrt er an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid sowie der Humboldt-Universität zu Berlin, seiner Alma Mater, zu Themen wie Internationale Beziehungen und Zeitgeschichte.

Er ist häufig Gastdozent an Universitäten in der ganzen Welt, zuletzt an der Universität Belgrad, der Universität Costa Rica und RSIS in Singapur. Nach Studien in Bayreuth, Sevilla und an der HU Berlin erwarb er einen Postgraduiertenabschluss in Lateinamerikastudien an der Universität Oxford.

Zuvor war er unter anderem für die Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, dem German Institute for Global and Area Studies GIGA in Hamburg sowie als Carlo-Schmid-Stipendiat bei den Vereinten Nationen in Mexiko-Stadt tätig.

Bewerbung @ HUWISU Berwerbungs-Portal
Bereits für diesen Kurs angemeldet?
Dashboard @ HUWISU Application Portal
Zurück zur Kursliste